das collagenlabor


…wer wir sind
Monika Louis und Claudia Knief

Beide sind wir seit ein paar Jahren selbständig tätig, Monika als Eutonie – Pädagogin/Therapeutin (nach Gerda Alexander) und freischaffende Künstlerin, Claudia als Mode-Designerin, Farb-Stil-Imageberaterin und Entspannungstrainerin.

4…wie alles begann
Schon lang bevor wir uns kennen lernten, befassten wir uns auf unterschiedliche Weise mit dem Kreieren von Collagen:
Monika erstellte sie mit künstlerischem, ästhetischem „Auge“ zu verschiedenen Fragestellungen, Claudia leitete als Persönlichkeitstrainerin Frauen im beruflichen Wandel an, ihre beruflichen Visionen per Collage zu visualisieren.
Als wir uns kennen lernten entdeckten wir unsere gemeinsame Begeisterung, nicht nur per Wort sondern mit Bildern unsere inneren Vorstellungen, Wünsche und Pläne zu „heben“ und eben auch zu kleben.

…wie es weiter ging
Wir nutzten die Sommerferien, nahmen uns mehrmals ganze Tage Zeit, trugen eine Fülle von ansprechendem Collagenmaterial zusammen, Claudia räumte ihr Atelier frei und für ausreichend Milchkaffee, Prosecco und Lachsbrötchen war auch gesorgt. Wir fühlten uns herrlich inspiriert und luxuriös: einen ganzen Tag Zeit nur für unsere Wünsche und Pläne, schönes Wetter und delikates „Catering“.

Beim Durchstöbern unzähliger Illustrierter kamen wir über die Bilder und Textaufmacher unseren Ansprüchen und Vorlieben immer klarer auf die Spur. Das Arbeiten nebeneinander, jede an ihren Themen, das kurze Mitteilen zwischendurch und das Eintauchen in die Bilderwelt versetzte uns in einen schwungvollen „Flow“, der durch gemeinsames Tun verstärkt entsteht.

Glücklich zufrieden und wohltuend erschöpft trugen wir unsere Collagen wie große Schatztruhen nach Hause. Die Wirkung hielt noch sehr lange an, vor allem auch die Erinnerung an diese intensiven Tage. Die Collagen sind nach wie vor unsere Schatzkammern, aus denen wir uns mental immer wieder bedienen, wenn wir Stärkung oder Inspiration suchen.

…wie das collagenlabor entstand
Viele in unserer Umgebung reagierten sehr neugierig auf unser Kreativexperiment. Immer wieder kamen Reaktionen wie: „ach, so etwas würde ich auch gerne einmal machen“. Für alle, die sich nach einer ungestörten Auszeit für Ihre Wünsche und Pläne sehnen, haben wir das collagenlabor gegründet und diesen Workshop entworfen.

…was es bietet
Wir haben einen fantastischen Raum gefunden, der sich mitten in der Stadt befindet und dennoch Gelegenheit bietet hinaus ins Grüne zu gehen, was im Sommer besonders angenehm und inspirierend ist. Es lässt sich im Raum und im lauschigen Innenhofgarten arbeiten und austauschen.
Wir stellen Kaffee, Prosecco und kleine Appetizer bereit. Für die Mittagspause bietet die Umgebung tolle Möglichkeiten nett essen zu gehen.

Wir beiden strukturieren diesen Tag: bringen per Brainstorming den kreativen Prozess in Schwung, stellen jede Menge Material zur Verfügung, stehen bei Bedarf inspirierend zur Seite, sorgen für ungestörtes Kleben, achten auf Zeitressourcen und einen abgerundeten Tagesabschluss.

…warum collagen
Beim Suchen von Bildern werden viel mehr bzw. andere Areale im Gehirn aktiviert als es das bloße Nachdenken oder Sprechen kann. Nicht umsonst arbeitet Werbung auch mit Bildern. Bedürfnisse und Wünsche lassen sich viel leichter per Bild im Unterbewusstsein aufstöbern, denn ein Wiedererkennen fällt leichter als ein Suchen.

Das aktive Beschäftigen mit eigenen Wünschen und Plänen über mehrere Sinneskanäle bewirkt, dass diese tiefer abgespeichert werden: es wird geschaut, gespürt, mit den Händen gearbeitet, gewerkelt, geklebt, gemalt. Die Collagen und diese vielschichtigen Eindrücke inspirieren immer wieder zu konkreten Handlungen.

…warum ein workshop
Nehmen Sie sich zu Hause allein die Zeit, eine Collage zu kleben?
Oft empfohlen aber selten getan, einen ganzen Tag Zeit für Ihre Wünsche und Pläne.

Wir machen es Ihnen leichter. Und wie herrlich ist es, das Ganze in einer tollen Umgebung zu tun, Sie brauchen sich um (fast) nichts zu kümmern.
Was zusätzlich beschwingt ist das gemeinsame Arbeiten: es inspiriert, motiviert dran zu bleiben, zeigt was andere Menschen wünschen oder planen und verbindet.

Vielleicht finden Sie über den Workshoptag hinaus Gleichgesinnte, mit denen Sie in Kontakt bleiben und konkret am Umsetzen von Plänen arbeiten möchten. Vielleicht erinnert sich jemand an Ihre Wünsche und verhilft Ihnen zu einem wichtigen Kontakt … Vieles ist möglich!


Claudia Knief   Mode - Designerin, Dipl. Farb- Stil- u. Imageberaterin,  
                      Dipl. Entspannungstrainerin,
                      http://dasmodelabor.blogspot.com  http://diehaube.blogspot.com
                      Tel +43 699 1709 6917

Monika Louis   freischaffende Künstlerin, Dipl. Päd./Therapeutin Eutonie G.A.®, 
                      DI Architektur
                      www.eutonie.at,  http://atelier-monikalouis.blogspot.com
                      Tel +43 699 1942 2772